Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Michael Kühner - Ihr Schornsteinfegermeister

Fachmann für Brand- und Umweltschutz sowie Energieeinsparung

Rauchwarnmelderpflicht in Rheinland-Pfalz

Meine Service-Leistung für Sie.

 

 

Beratung und Information, sowie Verkauf, Montage und reglmäßige Überprüfung qualitativ hochwertiger Rauchwarnmelder.

39rauchwarnmeldergeniushhekatron.jpg

hausrauchmelder01.jpg

Rauchmelder in einem mehrstöckigen Haus

wohnungrauchmelder01.jpg

Rauchmelder in einstöckigen Wohnungen

In Rheinland-Pfalz gilt seit dem 27. Juni 2007 ein neues Gesetz. Danach sind Rauchwarnmelder in allen Häusern und Wohnungen im Land Pflicht.

 

Bislang hatte das nur für Neubauten gegolten. Nun sind auch alle Altbauten, also alle übrigen Privatgebäude, dran. Für den Einbau der Rauchwarnmelder gilt eine Übergangsfrist von fünf Jahren.
Kontrollen sind nicht vorgesehen. Auch keine Bußgelder für Zuwiderhandlugngen. Trotzdem kann das Gesetz für alle Haus- und Wohnungseigentümer und Mieter wichtig werden und zwar spätestens dann, wenn es einmal gebrannt hat. Dann stellt sich nämlich die Frage, was die Versicherung dazu sagt. Problematisch wird es, wenn jemand keinen Rauchwarnmelder eingebaut hatte. In diesem Fall kann sich die Versicherung auf das Gesetz berufen und die Zahlung verweigern.
Mieter aufgepasst. Die Bewertung der Rechtslage sieht im Moment so aus: Grundsätzlich ist der Haus- oder Wohnungseigentümer in der Pflicht. Der muss dafür sorgen, dass Rauchwarnmelder installiert werden. Aber in einem Mietvertrag kann der Eigentümer diese Pflicht auch auf den Mieter übertragen. Der Mieter muss den Rauchwarnmelder dann selber einbauen. Allerdings muss der Eigentümer der Wohnung dies dann noch einmal kontrollieren. Er hat eine Aufsichtspflicht.
Also sicherheitshalber sollten Sie einen Rauchwarnmelder kaufen und einbauen.

 

Für weitere Infos über die Rauchwarnmelder stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 06374-992648





Bundesland: Rheinland-Pfalz
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Michael Kühner

Schornsteinfegermeister Gebäudeenergieberater HWK
Kirchenstraße 2
67688 Rodenbach
Tel.: 06374 - 99 26 48
Fax.: 06374 - 99 27 21
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0160-90934453

bsmbild

Mitglied
Innung Pfalz und Rheinhessen
checkiwu

checkiwu2