Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Michael Kühner - Ihr Schornsteinfegermeister

Fachmann für Brand- und Umweltschutz sowie Energieeinsparung

Wespen und Hornissen

hornissennestimschornstein0.jpg

Hornissennest im Schornstein

wespen1.jpg

Wespennest im Schornstein

Es kommt immer öfter vor, dass Wespen oder Hornissen ihre Nester in Schornsteine einbauen. Jetzt könnte man ja meinen, die bauen ja im Sommer, da ist die Feuerstätte ja nicht in Betrieb, also stören die Nester (noch) nicht. In manchen Fällen trifft das zu, dann kann man mit der Entfernung bis in den Herbst warten, bis die "Lebenszeit" der Insekten vorüber ist.
Aber wie sieht es aus, wenn sich die "Kunstwerke" in einem, auch im Sommer, benutzten Schornstein befinden. Diese müssen dann von Fachleuten in Sicherheitskleider entfernt werden. Es hat auch schon "Umsiedlungen" in benachbarte Wälder gegeben. Zur Entfernung muss u. U. aber zuerst eine Genehmigung eingeholt werden, da, vorallem die Hornissen, unter Naturschutz stehen.





Bundesland: Rheinland-Pfalz
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Michael Kühner

Schornsteinfegermeister Gebäudeenergieberater HWK
Kirchenstraße 2
67688 Rodenbach
Tel.: 06374 - 99 26 48
Fax.: 06374 - 99 27 21
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0160-90934453

bsmbild

Mitglied
Innung Pfalz und Rheinhessen
checkiwu

checkiwu2