Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Michael Kühner - Ihr Schornsteinfegermeister

Fachmann für Brand- und Umweltschutz sowie Energieeinsparung

Speckstein - natürlicher Wärmespeicher voll im Trend

Speckstein wird seit Jahrhunderten wegen seiner besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften als wärmespeichernder Baustoff für Öfen, Skulpturen und sogar als elektrische Isolatoren (Stearit) genutzt.
Speckstein ist eine relativ seltene metamorphe Gesteinart, die sich aufgrund ihres Talkgehaltes ( 50 bis 70%) relativ einfach bearbeiten lässt.

Der für Öfen verwendete Speckstein kommt vorrangig aus Finnland. Die dortigen Vorkommen eignen sich hinsichtlich ihrer Reinheit und Wärmespeichereigenschaften besonders für den Ofenbau. Die als Außenschale (besonders bei Kaminöfen) verwendeten grobkörnigen Specksteine sind für Temperaturen bis ca. 200° C hitzebeständig.


Wärmespeicherfähigkeit Was bringt das?

Die Wärmespeicherfähigkeit eines Baustoffes ergibt sich aus seiner Masse (Gewicht) und seiner Wärmekapazität. Durch seine faserige Struktur gibt Speckstein die Wärme am leichtesten in Richtung der Maserung ab. Diesen Effekt macht man sich beim Ofen zu Nutze: Die Steine werden richtungsgebunden geschnitten, um eine möglichst lange Wärmespeicherung zu erhalten.
Allerdings dauert es auch entsprechend lange, ehe Speckstein richtig durchgewärmt ist. Je mehr Speckstein im Ofen verarbeitet ist, umso deutlicher wird dieser Effekt: Der Ofen reagiert wärmetechnisch relativ träge auf die Brennstoffaufgabe.

Nachteil: Die (gewollte) Trägheit erfordert etwas mehr Geduld, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.

Vorteil: In gleicher Relation hält der Speckstein noch die Wärme, wenn andere Öfen schon längst abgekühlt sind.





Bundesland: Rheinland-Pfalz
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Michael Kühner

Schornsteinfegermeister Gebäudeenergieberater HWK
Kirchenstraße 2
67688 Rodenbach
Tel.: 06374 - 99 26 48
Fax.: 06374 - 99 27 21
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0160-90934453

bsmbild

Mitglied
Innung Pfalz und Rheinhessen
checkiwu

checkiwu2